Die gastroAssistent smartSCHANK ist der Brückenschlag zwischen dem Kassensystem und der Getränkeausgabe. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schanksystemen ist gastroAssistent smartSCHANK keine Einbahnstraße bei der nur gezapft werden kann was gebucht wird oder ein Bezug eines Getränks sofort eine Buchung im Kassensystem auslöst, vielmehr kontrolliert gastroAssistent smartSCHANK das Personal, so wie es der Gastronom selbst machen würde: Gibt es bereits einen Bon ist der Bezug berechtigt, gibt es keinen Bon so soll der Gast möglichst schnell zu seinem Getränk kommen, aber der Kellner wird permanent darauf hingewiesen diesen an der Kasse zu buchen.

Zusätzlich informiert die gastroAssistent smartSCHANK per E-Mail über wichtige Aktionen bzw. Fehler und auch die Abrechnungen werden auf Wunsch automatisch per E-Mail zugestellt.

Natürlich können auch alle traditionellen Betriebsarten wie reiner Kredit-Betrieb oder Kredit/Debit Betrieb mit der gastroAssistent smartSCHANK realisiert werden, dabei entfaltet diese aber nicht das gesamte Potential das in ihr steckt.